Montag, 8. April 2013

Der Weg ist das Ziel, haben Politiker entdeckt. Aussitzen als Prinzip

Heute las ich in der FAZ die Schlagzeile: "Platzek sieht Termin für BER-Start noch 2013". Was für eine grandiose Idee.  Weil man bisher immer falsche Termine genannt hatte, kündigt man jetzt die Ankündigung eines Termins an! Mit einem Vorlauf von bis zu 8 Monaten.
Ähnlich das Vorgehen des CDU-Leaders Kauder: Weil man keine passende Entsorgung für den Atommüll findet, schlägt Kauder jetzt ein Gesetz zur Suche eines Endlagers vor.
Wir kommunizieren keine Ziele mehr, sondern nur noch Wege zu einem unbestimmten Ziel.
So kann Politik drängenden Fragen ausweichen und Probleme aussitzen. Aussitzen wird zum Prinzip.
Hierzu empfehle ich das vor einigen Tagen erschienene Buch von Roland Jäger "Ausgesessen - warum uns die Kultur des Nichtentscheidens unsere Zukunft kostet". Hier der Link zum Aussitzen!

1 Kommentar: