Samstag, 21. Juli 2012

Die Verlage und ihr Online-Dilemma

Bei Gruner + Jahr mussten jetzt die Online-Geschäftsführer der Gruner + Jahr -Verlagsgruppen Stern, Eltern, Life ,Brigitte , Gala und Wirtschaftsmedien mit FTD , Capital, Börse Online und Impulse ihren Hut nehmen. Man darf vermuten, wegen Erfolglosigkeit.
Auch wenn andere Verlage inzwischen bedeutende Umsätze vermelden:Es gibt ein strukturelles Problem. Weiter unten eine Auswahl der Visits von Verlagen laut IVW.
Das Problem ist: Lösen sich die Verlage von dem Prinzip, rein journalistische Portale zu halten oder nicht?  Und soll ein Verlag zum schnöden Händler degenerieren?
Verlage wie Burda und Axel Springer haben sich längst von Zweifeln befreit: Holidaycheck, Immowelt, Mobile.de Automarkt sind Beispiele für hohe Zugriffszahlen und damit signifikante Umsätze. Gruner+Jahr hat es bislang abgelehnt in solche Geschäfte einzusteigen und diesen Markt zu erschließen. Nicht einmal die bestehenden Portale erhalten das Investitionsgeld, das sie brauchen. Vorstand Bernd Buchholz hat entweder nicht begriffen, dass man richtig Geld in die Hand nehmen muss, wenn man im Online-Bereich Geld verdienen will oder der neue Bertelsmann-Chef Rabe lässt solche Investitionen nicht zu, weil er selbst aktiv werden will. Ich halte eher letzteres für wahrscheinlich. Die Überlegungen von Gruner+Jahr, die Fachinformationen auszubauen, kollidierten jedenfalls mit den Überlegungen bei Bertelsmann. Schon bitter, dass einer der größten und renommiertesten Verlage in Deutschland gerade mal zwei Medien (siehe gelb markiert) in der Bestenliste  unterbringen kann.

Portal/Werbegemeinschaft (Auswahl)               Visits im Juni 2012 (ab 10 Mio Visits)

T-Online Contentangebot 381.209.738
Bild.de 217.592.285
Vermarktungsgemeinschaft: TOMORROW FOCUS Media GmbH 195.455.027
yahoo 170.138.599
SPIEGEL ONLINE 168.580.373
Netzwerk: RTL Netzwerk 157.212.375
gutefrage.net 72.189.969
mobile.de Der Automarkt 63.153.260
ProSieben Online 62.476.641
RTL.de 58.762.725
CHIP Online 53.920.773
wer-kennt-wen.de 48.491.989
AOL 47.192.834
WELT ONLINE 43.873.450
FOCUS ONLINE 43.450.690
VZ Netzwerke 39.690.491
Süddeutsche.de 38.587.931
COMPUTERBILD.de 38.258.948
kicker online 36.260.126
n-tv.de 29.901.767
Chefkoch.de 29.759.634
FAZ.NET 24.472.077
ZEIT ONLINE 24.464.852
XING 23.705.622
heise online 23.529.913
yasni.de 23.488.790
stern.de 21.730.670
holidaycheck 19.828.674
meinestadt.de 19.610.152
Handelsblatt.com 16.063.792
finanzen.net - Das Finanzportal 15.766.351
TV SPIELFILM Online 13.311.831
Quoka.de - Der Kleinanzeigenmarkt 13.252.772
Express Online 12.893.320
Vermarktungsgemeinschaft: Bauer Media KG / Online 12.465.458
Netzwerk: WAZ Mediengruppe 11.938.485
Hamburger Abendblatt Online 11.752.077
Netzwerk: Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG 11.229.999
rp-online 11.178.640
RTL 2 11.098.030
Financial Times Deutschland 10.682.003
DerWesten 10.439.049




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen